E-BIKES CITY
Hier findest du eine Übersicht unserer Anbieter und Infos wie das Leasen eines Fahrrads eigentlich funktioniert.
unser Favorit für dich
Gazelle Easyflow HMS L 24" S7 mallard blue
Highlights:
- Komfortables Aufsteigen dank der speziellen Gestaltung des Fahrrads
- Weicher Sattel, breite Reifen und gute Lenkergriffe
- Praktischer Spiegel, robuste, rutschfeste Pedale und LED-Leuchten
- Leistungsstarke hydraulische Scheibenbremsen
Ebikes City: Elektrifizierte Alleskönner für die Stadt
Wichtige Punkte für den Kauf eines E-Bikes
Beim Kauf eines Ebikes für Fahrten in der Stadt müssen einige Punkte beachtet werden. Das große Angebot an unterschiedlichen Rahmenausführungen, Schaltungen, Bremsen und Komponenten wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend, ermöglicht Dir aber auch die Auswahl des perfekt zu Dir passenden Modells. Nicht weniger vielseitig präsentiert sich das Sortiment an Motorensystemen. Du hast hierbei nicht nur die Wahl zwischen den Herstellern und deren Systemen, sondern zusätzlich zwischen verschiedenen Antriebsvarianten. Zur Auswahl stehen Front-, Mittel- und Heckmotoren, die bedingt durch ihre Position bestimmte Charakteristiken aufweisen. Da dem E-Bike Antrieb beim Kauf eine wichtige Rolle zukommt, wollen wir nachfolgend etwas genauer auf die Thematik eingehen.
Der E-Bike Antrieb: Elektrifizierte City-Bikes mit Front-, Mittel- oder Heckmotor
Frontmotor / Vorderradnabenmotor
Bei E-Bike Frontmotoren handelt es sich um einen in der Vorderradnabe sitzenden Antrieb. Der Vorderradmotor ist sehr preisgünstig und lässt sich von den Herstellern leicht verbauen, ein spezieller Rahmen wird hierfür nicht benötigt. Ein weiterer Vorteil ist der direkte Antrieb ohne Krafteinwirkung auf Kette, Ritzel und Schaltung, wodurch diese Komponenten einem geringeren Verschleiß unterliegen. Die Tretunterstützung wirkt zudem sofort, das heißt ohne Verzögerung. Beim Frontmotor kann jeder Schaltungstyp eingesetzt werden, auch eine Rücktrittbremse ist möglich. Nachteilig ist hingegen der Einfluss des Vorderradnabenmotors auf die Lenkung. Besonders in Kurven kann dies zu einem Wegrutschen des vorderen Rades führen. Nicht zu vernachlässigen sind ebenfalls die Kräfte, die auf die Gabel wirken, wodurch diese einer höheren Belastung unterliegt. Zum Einsatz kommt der Frontmotor eher beim preisgünstigen City Pedelec.
Heckmotor / Hinterradnabenmotor
Der Heckmotor sitzt in der Hinterradnabe des E-Bikes. Es handelt sich wie beim Frontmotor also ebenfalls um einen Nabenmotor. Im direkten Vergleich zum Vorderradnabenmotor bietet dieser Motorentyp meist eine höhere Leistung. Die Tretunterstützung setzt ohne Verzug ein, wodurch der Vortrieb ideal beherrschbar bleibt. Die Lage im Hinterrad und die Gewichtsverteilung fördern zudem die Traktion. Da die Kraft direkt übertragen wird, werden die Kette, das Ritzel und die Schaltung nicht übermäßig belastet. Beim Bremsen entstehende Energie kann abhängig vom System dem Akku zugeführt werden. Dadurch sind höhere Reichweiten möglich. Leider hat aber auch der Hinterradnabenmotor zwei Nachteile. Die Positionierung sorgt für eine ungleiche Gewichtsverteilung und der Ausbau des Hinterrades gestaltet sich oftmals etwas umständlicher.
Mittelmotor
Im Bereich des Tretlagers sitzend gewährleistet der Mittelmotor eine perfekte Gewichtsverteilung des E-Bikes. Der tiefe und mittige Schwerpunkt sorgt für ein sehr unkompliziertes Fahrverhalten. Ein weiteres wesentliches Merkmal des Mittelmotors ist das hohe Drehmoment. Sogar steile Anstiege stellen für die meisten Systeme kein Problem dar. Eigenschaften, die besonderns im Mountainbike-Bereich gefordert sind, aber auch bei City-Touren große Vorteile bringen. Die Kompatibilität zu allen Schaltungstypen ermöglicht Dir bei der Wahl Deines E-Bikes einen großen Spielraum. Der größte Nachteil des Mittelmotors sind hingegen die höheren Kosten. Nicht nur das System selbst ist teurer, sondern ebenfalls der speziell für den Mittelmotor konzipierte Rahmen. Durch die hohe Kraftentfaltung werden außerdem die Antriebskomponenten stärker belastet.
Die große Auswahl an Rahmenformen
In unserem Online Shop bieten wir Dir City Pedelecs mit aufrechter Sitzposition in unterschiedlichen Rahmenausführungen an. Grundsätzlich muss zwischen Diamant-, Trapez- und Tiefeinsteigerrahmen unterschieden werden. Die klassischste Form ist der Diamantrahmen, der im Stadtbereich meist von Herren favorisiert wird. Der Trapezrahmen verfügt über ein stark abfallendes Oberrohr, wodurch das Auf- und Absteigen wesentlich erleichtert wird. Diese Rahmenausführung kommt oftmals bei City E-Bikes für Damen zum Einsatz. Ob diese genderspezifische Unterscheidung wirklich Sinn macht, hängt eher von Deinen Anforderungen ab. Nicht vergessen dürfen wir natürlich Tiefeinsteiger E-Bikes, die im urbanen Raum einen großen Stellenwert haben. Das spezielle Design des Rahmens mit stabilem Zentralrohr und tiefem Einstieg erlaubt Dir in jeder Situation ein sehr leichtes Absteigen. Besonders bei Stop&Go im Stadtverkehr profitierst Du so von noch mehr Sicherheit. Wichtig ist ebenfalls die passende Rahmengröße. Bei Fragen helfen wir Dir selbstverständlich sehr gerne weiter.
Wartungsarm und unkompliziert: Die Nabenschaltung
Ausgelegt für tägliche Erledigungen in der Stadt verfügen die City E-Bike Modelle in unserem Shop über eine wartungsarme Ausstattung mit robusten Parts. Schaltungen von Top-Herstellern wie Sram, Shimano oder Rohloff gewährleisten hohe Zuverlässigkeit über viele Jahre hinweg. Die leichte Bedienbarkeit spricht ebenfalls für ein Marken-Produkt – mit weniger solltest Du Dich nicht zufrieden geben! Großer Beliebtheit erfreuen sich wartungsarme Getriebenaben wie beispielsweise Shimano Nexus oder Rohloff, die aufgrund ihrer gekapselten Mechanik extrem unanfällig gegenüber äußeren Einflüssen sind. In Kombination mit einem Riemenantrieb kommst Du zudem in den Genuss eines extrem leisen Vortriebs und einer äußerst hohen Laufleistung.